Pflichten und Verantwortlichkeiten eines Firmenjuristen

Verantwortlichkeiten

Ein Unternehmensanwalt ist eine Person, die für ein Unternehmen oder eine Firma oder eine Firma arbeitet und sich auf Gesellschaftsrecht spezialisiert hat. Das Gesellschaftsrecht untersucht, wie Aktionäre, Direktoren, Mitarbeiter, Gläubiger und andere Interessengruppen wie Verbraucher, Gemeinde und Umwelt miteinander interagieren. Das Gesellschaftsrecht umfasst das Studium des Companies Act 2013 usw. Das Gesellschaftsrecht ist somit Teil eines umfassenderen Gesellschaftsrechts.

Es ist die Pflicht von Firmenanwältenund die Gesetze und Gesellschafterversammlung Vorschriften zu verstehen, um dem Unternehmen und seinen Kunden zu helfen, innerhalb der gesetzlichen Grenzen zu arbeiten. Die Rolle solcher Anwälte besteht darin, die Rechtmäßigkeit von Geschäftspraktiken und Transaktionen sicherzustellen. Zu den weiteren Aufgaben von Wirtschaftsanwälten gehören die Sicherstellung der Tragfähigkeit von Handelsgeschäftengehören die Beratung von Unternehmen hinsichtlich ihrer gesetzlichen Rechte und Pflichten, einschließlich der Pflichten und Verantwortlichkeiten der Arbeitgeber und anderer Amtsträger. Um die effektive Compliance zu gewährleisten, müssen sie über Kenntnisse im Bereich Vertragsrecht, Wertpapierrecht, Immaterialgüterrecht, Steuerrecht, Bilanzrecht, Konkursrecht, Lizenzierung und den für die Unternehmen der Unternehmen, für die sie arbeiten, spezifischen Gesetze verfügen . Er muss die Vertraulichkeit zwischen dem Unternehmen und den Kunden des Unternehmens wahren. Dies ist so, weil, wenn die Firmenkunden nicht der Vertraulichkeit versichert sind, sie weniger wahrscheinlich rechtliche Beratung suchen werden.

Die Arbeit von Firmenanwälten umfasst die Ausarbeitung von Gesetzen, die Überprüfung von Vereinbarungen, die Verhandlung von Geschäften und die Teilnahme an den Treffen mit den Kunden des Unternehmens. Er übernimmt die interne Rechtsarbeit des Unternehmens mit weniger oder gar keiner Prozessführung. Er muss jedoch die externen Anwälte des Unternehmens in rechtlichen Angelegenheiten unterstützen. Obwohl sie für große Unternehmen arbeiten, können sie auch selbstständig sein und sich an viele verschiedene Firmen wenden. Im Allgemeinen dienen sie nur einem Kunden, d. H. Dem Unternehmen, für das sie arbeiten. Als Unternehmensjurist ist er für eine Vielzahl von rechtlichen Aufgaben zuständig, darunter Unternehmenssteuern, Fusionen und Übernahmen, Unternehmensstrukturfragen, Arbeitsrecht und verschiedene andere Rechtsangelegenheiten. Sie müssen in der Regel in einer Vielzahl von Rechtsgebieten kompetent sein und in der Lage sein, eine große Anzahl von Problemen zu bewältigen. Einige Unternehmen stellen je nach Arbeit und Anforderung mehrere Anwälte ein und jeder von ihnen ist Spezialist in ein oder zwei Bereichen des Gesellschaftsrechts. So behalten kleine Unternehmen einen oder zwei Anwälte, während größere Unternehmen mehr als ein oder zwei Anwälte haben können, jeder mit seiner eigenen Spezialität. Im Allgemeinen benötigen Unternehmen wie Banken, Versicherungen, Einzelhandelsunternehmen, Krankenhäuser, Ölfirmen und Biotechnologieunternehmen, Produktionsunternehmen, Energie- und Kommunikationsunternehmen Vollzeit-Unternehmensanwälte.

Artikel Quelle: http://EzineArticles.com/9382328

Rechtsanwalt Jörg Streichert, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht betreut gewerbliche Mandanten aber auch Privatleute vorrangig im Gesellschaftsrecht. Jörg Streichert ist Spezialist für GmbH-Gründung, Satzungsänderung, Gesellschafterversammlung, Unternehmensnachfolge, Testament oder Erbvertrag.

Zu seinen Beratungsfeldern gehören daher

• die Gründung von Personengesellschaft und Kapitalgesellschaft (GbR, OHG, KG, GmbH, UG, AG)
• die Anpassung der Statuten (Satzung, Gesellschaftsvertrag),
• die Auseinandersetzung unter Gesellschaftern,
• die Umstrukturierung von Unternehmen und Bildung von Unternehmensgruppen,
• die Vorbereitung einer Gesellschafterversammlung,
• der Erwerb und die Veräußerung von Unternehmen oder Beteiligungen, sowie
• die Gesellschaft in der Krise, Haftung der Gesellschafter und Geschäftsführer, Insolvenz, Liquidierung.

Jörg Streichert, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Dessestraße 14 ? D-87600 Kaufbeuren
Telefon + 49 (0) 8341 992402
Mobil +49 (0) 172 8) 372 372
Telefax + 49 (0) 8341 9694440
[email protected]

No comments yet

leave a comment

*

*

*